Digital resources in the Social Sciences and Humanities OpenEdition Our platforms OpenEdition Books OpenEdition Journals Hypotheses Calenda Libraries OpenEdition Freemium Follow us

Grußwort der Schaumburger Landschaft

Ein Grußwort i. A. von PD Dr. Lu Seegers, Geschäftsführerin der Schaumburger Landschaft


Karl H. Schneider, aufgewachsen in Wiedenbrügge, beschäftigte sich schon früh innerhalb wie außerhalb der Universität mit Schaumburg aus regionalgeschichtlicher Perspektive. Dabei ging es um so wichtige Themen wie das Ende der Weimarer Republik in Schaumburg und den Übergang in die Zeit des Nationalsozialismus. In seiner Dissertation im Jahr 1981 ist Karl H. Schneider zeitlich einen Schritt zurückgegangen und hat mit den Agrarreformen in Schaumburg-Lippe im 18. und 19. Jahrhundert ein zentrales Thema erforscht.

Karl H. Schneiders Habilitation über die Industrialisierung in Schaumburg hat Maßstäbe für die Sozial- und Wirtschaftsgeschichte der Region gesetzt. Die zweibändige Studie aus dem Jahr 1994 ist ein Standardwerk von bleibendem Wert! Auch in späteren Jahren hat sich Schneider immer wieder mit Schaumburger Themen beschäftigt. Darüber hinaus ist er seit vielen Jahren in der Historischen Arbeitsgemeinschaft für Schaumburg aktiv. Regelmäßig führt er Studenten an Schaumburger Themen und in Schaumburger Archive und sucht den Kontakt zur Heimatforschung.

In den letzten Jahren hat Karl H. Schneider aus den vom 2013 leider viel zu früh verstorbenen Obernkirchener Museumsleiter Rolf-Bernd de Groot hinterlassenen Vorarbeiten eine zeitgemäße Stadtgeschichte Obernkirchens geschaffen, gut lesbar und auf dem aktuellen Stand der Forschung. Der erste von zwei Bänden ist vor kurzem erschienen.

Die Schaumburger Landschaft gratuliert Prof. Karl H. Schneider ganz herzlich zum 65. Geburtstag und wünscht ihm alles Gute. Als niedersächsischer Landschaftsverband, der immer wieder historische Themen aufgreift und zahlreiche Publikationen zur Schaumburger Geschichte herausgibt bzw. fördert, schätzt die Schaumburger Landschaft Karl H. Schneiders Verdienste um die Regionalgeschichte besonders.

i.A. PD Dr. Lu Seegers


OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Daniel Milch (25. September 2018). Grußwort der Schaumburger Landschaft. #historisierend - KARLs GESCHICHTE(N). Abgerufen am 8. Oktober 2024 von https://doi.org/10.58079/p105


Daniel Milch

Daniel Milch (geb. Giere) ist derzeit im Schuldienst in Hannover, war wissenschaftlicher Mitarbeiter der Didaktik der Geschichte und Public History an der LMU München und Universität Hannover. Er ist Gründungsmitglied des Arbeitskreises Geschichtswissenschaft und Digitale Spiele. Seine Arbeitsschwerpunkte sind digitale Medien und historisches Lernen sowie die Rezeption historischer Repräsentationen digitaler Spielwelten.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.