#historisierend

Grafschaft Schaumburg

#historisierend – KARLS GESCHICHTE(N) ist ein Blog zu unterschiedlichen Themen mit einem geschichtswissenschaftlichem und/oder digitalem Bezug. Aktuell finden Sie hier kurze Artikel von ehemaligen Kollegen und Freunden des Bloggers, der an diesem Ort seine „Geschichten“, historischen Funde und Diskussionsbeiträge veröffentlichen wird.

Unser Freund und Kollege ist Karl Heinz Schneider, ein Neuzeithistoriker mit dem Schwerpunkt „angewandte Regionalgeschichte“, der seit 2001 apl. Professor am Historischen Seminar der Leibniz Universität Hannover ist und demnächst in Pension gehen wird.

Das Spektrum seines geschichtswissenschaftlichen Interesses ist breit gesät. Von der niedersächsischen Regionalgeschichte reicht es über agrar- und wirtschaftsgeschichtliche Themen bis zur Migrations-, Film- und neueren Militärgeschichte. Wer in seinen Seminaren sitzen durfte oder längere Gespräche mit ihm führt, weiß aus jahrelanger Praxis um seine liebsten Steckenpferde: das „kleine“ Schaumburg-Lippe, den Rammelsberg im Harz, die Schlacht bei Minden 1759 oder seine heißgeliebten DDR-Spielfilme (beispielsweise „Spur der Steine“). Innerhalb der Universität setzt er sich maßgeblich für eine Fortentwicklung und bessere Verzahnung der Strukturen und Inhalte des Geschichtsstudiums und des Lehramtsstudiums ein.

Karl Heinz Schneider ist aber gleichfalls ein kenntnisreicher und fleißiger Nutzer des Internets, neuester elektronischer Geräte und digitaler Anwendungen. Insofern werden auf diesem Blog sicherlich auch Anregungen zur Weiterentwicklung und Implementierung der digitalen Geschichtswissenschaft zu erwarten sein.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und freuen uns auf Karls Geschichten.

Die Redaktion



Diesen Blogbeitrag zitieren
Daniel Milch (2018, 25. Mai). #historisierend. #historisierend - KARLs GESCHICHTE(N). Abgerufen am 29. März 2024, von https://doi.org/10.58079/p103

Daniel Milch

Daniel Milch (geb. Giere) ist derzeit im Schuldienst in Hannover, war wissenschaftlicher Mitarbeiter der Didaktik der Geschichte und Public History an der LMU München und Universität Hannover. Er ist Gründungsmitglied des Arbeitskreises Geschichtswissenschaft und Digitale Spiele. Seine Arbeitsschwerpunkte sind digitale Medien und historisches Lernen sowie die Rezeption historischer Repräsentationen digitaler Spielwelten.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Suche in OpenEdition Search

Sie werden weitergeleitet zur OpenEdition Search